Green Blood – Blood Green
oder

Das Wohnzimmer als Kriegsschauplatz

Die Präventivkrieg-Doktrin des George Bush und der drohende Krieg gegen den Irak, gegen den sich große Teile der Weltbevölkerung aussprechen, ist ein Thema, welches zur aktuellen Stunde natürlich auch viele Künstler nicht kalt lässt.

Die ideologischen Pole von links und rechts gerichteter Politik sind geschmolzen zuungunsten einer klaren Orientierung, was gut und böse ist. Diese Orientierung war allerdings immer nur vordergründig klar, auch wenn Agit-Propaganda und Revolutions-Kunst uns andere Antworten geben wollten.

Der Künstler Max Kraus fotografierte in seinem Elternhaus die Innenarchitektur und atmosphärische Stilleben; das Design strahlt die Gemütlichkeit der 50er Jahre aus. Kraus gibt nun diese Innenräume medial so wieder, dass ein kompletter Grünschleier den Bildern die Anmutung gibt, als seien sie mit einem militärischen Nachtsichtgerät mit Infrarotfilm erstellt. Die Diskrepanz zwischen der Wiederaufbau - Gemütlichkeit und dem militärisch assoziierten Grünstich verweist auf die Gefahr, die ein Präventivkrieg in alle Wohnzimmer dieser Welt bringen könnte.

Ihr Wohnzimmer könnte das nächste sein, das mit einem Restlichtverstärker auf Feindtauglichkeit hin untersucht wird

Thomas Zika

schliessen